Starcraft 2 - units - Zerg

zurück zur Übesicht
Overlord

Der Overlord dient zur Kontrolle des Schwarms. Jeder sorgt für weitere 8 Versorgung. Anders als der Overlord in StarCraft Brood War hat er jedoch keine Detektorfähigkeit.

Hergestellt in: unbekannt
Bewaffnung: keine
Aufgabe: Versorgung
 
Zergling

Der Zergling ist die Standardeinheit der Zerg schlechthin. Seine hohe Beweglichkeit und seine Fähigkeiten machen ihn zum perfekten Krieger für den Schwarm. Er tritt meistens in Rudeln auf. Aus einem einzelnen Ei schlüpfen immer zwei Zerglinge, weshalb sehr schnell große Gruppen erstellt werden können.

Fähigkeiten / Updates

Morph in einen Berstling

Hergestellt in: unbekannt
Bewaffnung: Klauen
Aufgabe: Leichter Angriffskrieger
 
Berstling

Der Baneling - gefüllt mit explosiven Stoffen - ist eine effektive Selbstmordeinheit mit hohem Schaden.

Hergestellt in: Morph eines Zerglings
Bewaffnung: Säure
Aufgabe: Kamikaze Angriff
 
Mutalisk

Die Mutalisken sind gefährliche Lufteinheiten - vor allem für Protoss Kolosse und terranische Belagerungspanzer. Ihr Angriff springt wie auch im Vorgänger auf benachbarte Ziele über.

Hergestellt in: Sprößling
Bewaffnung: Säure-Spray
Aufgabe: Mittlerer Angriffsflieger
 
Hydralisk

Der Hydralisk ist eine exzellente frühe Anti-Air Einheit. Er verschiesst Säure in Richtung seiner Gegner. Doch auch andere gepanzerte Einheiten, wie zum Beispiel der terranische Belagerungspanzer, müssen sich vor Hydralisken in Acht nehmen.

Hergestellt in: Hydraliskenbau
Bewaffnung: Nadelstacheln
Aufgabe: Angriffskrieger
 
Königin

Die Königin hat sich wohl am meisten verändert. Sie ist nun direkt von Anfang an Verfügbar und dient dazu den Schwarm zu beschützen. Sie kann Kriecher expandieren, verseuchten Kriecher erstellen welcher Schaden an gegnerischen Einheiten verursacht und hat sehr viele Fähigkeiten, welche die Verteidiung des Schwarms sicher stellt.
Weiterhin kann man nur eine Queen gleichzeitig besitzen. Diese kann man im Verlauf des Spiels für jeweils 100 Mineralien und Vespin-Gas aufstufen:

Große Königin:
250 HP, 200 Energie, 12x2 Schaden und zwei zusätzliche Fähigkeiten (Tiefer Tunnel und Schwarminfizierung)

Riesige Königin:
600 HP, 400 Energie, 24x2 Schaden, Toxic Creep (100 En.) und Angriff von Lufteinheiten


Hergestellt in: Brutstätte
Bewaffnung: Glave Wurm
Aufgabe: Schwarmwächterin
 
Korrupter

Der Korrupter ist eine Lufteinheit, welche nur auf andere Lufteinheiten feuern kann. Er besitzt die Fähigkeit, diese Einheiten zu korrumpieren, sodass diese zu einer Art stationärem Geschütz werden und für den Schwarm kämpfen.

Hergestellt in: unbekannt
Bewaffnung: unbekannt
Aufgabe: Luftkampf
 
Infester

Der Infester ist eine Unterstützungseinheit, und besitzt keinen eigenen Angriff. Er kann sich aber im eingegrabenen Zustand bewegen und somit Hindernisse überwinden und Verteidigungsstellungen umgehen, um mit erhöhtem Überraschungsmoment seine Gegner härter zu treffen.

Fähigkeiten / Updates Energiefeld

Setzt eine dunkle Wolke in einem bestimmten Gebiet ab. Alle Einheiten, die sich in dieser Wolke befinden nehmen kaum noch Schaden von feindlichen Fernkampfangriffen. Nahkampf macht allerdings vollen Schaden.

Erstellt eine Art "Aura" um die Einheit, welche Schaden anrichtet

Kann ein beliebiges Gebäude infizieren, sodass es in die Kontrolle des Zerg übergeht. In diesem Gebäude können infizierte Marines erstellt werden. Infizierung ist jedoch nur temporär, nachdem Infizierung abgeklungen ist, geht das infizierte Gebäude wieder in die Kontrolle des Erbauers über und erhält seine alten Fähigkeiten zurück.


Hergestellt in: unbekannt
Bewaffnung: keine
Aufgabe: Unterstüzung
 
Roach

Diese flinken Nahkampftruppen haben eine unglaublich schnelle Regenerationsrate und müssen durch starkes und konzentriertes Feuer schnell getötet werden, um nicht nach nur wenigen Sekunden Feuerpause wieder mit vollen Trefferpunkten wieder in den Kampf einsteigen zu können. Abgesehen von ihrer Fähigkeit extrem schnell Trefferpunkte zu regenerieren, können sie jedoch recht wenig.

Hergestellt in: unbekannt
Bewaffnung: unbekannt
Aufgabe: Angriff
 
Nyduswurm

Der Nyduswurm dient dem Truppentransport der Zerg und ist die Weiterentwicklung des Nydus-Kanals. Er kommt wie aus dem Nichts aus dem Boden gerammt und speit prompt Zergeinheiten aus. Er kann überall auf der Map eingesetzt werden.

Hergestellt in: unbekannt
Bewaffnung: Unbekannt
Aufgabe: Transport
 
Ultralisk

Der Ultralisk ist wohl die größte Einheit im Arsenal der Zerg. Er ist ziemlich widerstandsfähig gegen starke Geschütze. Als Zergspieler sollte man immer ein paar mitführen, denn sie eignen sich ideal als starkes Kanonenfutter, während Zerglinge die feindliche Basis zerlegen. Er kann mehrere Ziele gleichzeitig angreifen.

Hergestellt in: Ultraliskenhöhle
Bewaffnung: Kaiserklingen
Aufgabe: Angriff
 
Schleicher

Der Lurker ist der quasi-Belagerungspanzer der Zerg. Er kann nur im eingegrabenen Zustand seine gefährlichen Spikes auf den Gegner zulaufen lassen, einen Nachteil, welchen er durch die damit einhergehende Unsichtbarkeit problemlos ausgleicht

Hergestellt in: unbekannt
Bewaffnung: unbekannt
Aufgabe: unbekannt